Grundsteinlegung von Bauteil III — PhoenixWERK
Bereits gegen Ende des letzten Jahres fand die feierliche Grundsteinlegung für Bauteil III des PhoenixWERKs statt. Ziel ist die Fertigstellung des Bauteils III gegen Ende des Jahres 2023. Geplant wird der Gebäudekomplex von der Scheffler Helbich Architekten GmbH (SHA), die bereits die anderen beiden Bauteile geplant hat. Ebenfalls übernimmt diese die Bauleitung für das Projekt.
Was ist das PhoenixWERK?
Das PhoenixWERK ist ein zukunftsorientiertes Projekt im Süden von Dortmund. Ziel des Projektes ist es, an einem sehr charakterstarken Ort einen innovativen Arbeitsraum zu schaffen. Das alte Stahlwerksgelände Phoenix West und der Bau des PhoenixWERKs sollen den Spagat zwischen einer grünen Oase und einer historischen Industriekultur schaffen. So sollen die Gebäude mit der historischen Umgebung in Einklang sein. Da die Bauteile I und II bereits im Jahr 2020 fertiggestellt wurden, wird auch der Bauteil III in diesem Stil gestaltet.
Genauso wichtig ist bei diesem Projekt die Nachhaltigkeit der Gebäude. So wird Bauteil III den Nachhaltigkeitsstandard KfW40 erfüllen. Das Highlight ist aber die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes. Diese sorgt für den Strom im Gebäude und wirkt gemeinsam mit modernster Wärmepumpentechnologie für mehr Nachhaltigkeit. Die Wärmepumpentechnologie ist hierbei für das Heizen und Kühlen des Gebäudes zuständig. So ist das Gebäude nicht mehr auf fossile Brennstoffe angewiesen und geht einen riesigen Schritt in Richtung nachhaltiger Umgang mit Ressourcen. Ein weiterer wichtiger Schritt Richtung zu mehr Nachhaltigkeit in dem Gebäude ist die Gebäudetechnik. So ist eine smarte Gebäudetechnik geplant, die zusätzlich den Energieverbrauch maßgeblich senken soll, ohne den Komfort in den Büros zu senken.
Wir von IBBieker sind bei dem Projekt PhoenixWERK Bauteil III, wie auch schon bei den Bauteilen I und II, für die Gebäudetechnik zuständig und übernehmen die Leistungsphasen 1–8.
Weitere Informationen, rund um den Bau des PhoneixWERKs, gibt es bei den Architekten SHA.