Zukunftsfähige Klimatechnik für Schneider Electric in Wiehl

Zukunfts­fä­hi­ge Kli­ma­tech­nik für Schnei­der Elec­tric in Wiehl

Schneider Electric Klimatechnik Vogelperspektive.

Inge­nieur­bü­ro Bie­ker & Part­ner setzt inno­va­ti­ve Maß­stä­be

Mit Erfah­rung und Inno­va­ti­ons­geist arbei­tet das Inge­nieur­bü­ro Bie­ker & Part­ner GmbH seit Jah­ren an nach­hal­ti­gen Lösun­gen für Indus­trie und Mit­tel­stand. Nun setzt das Unter­neh­men mit sei­nem neu­es­ten Pro­jekt im Auf­trag von Schnei­der Elec­tric in Wiehl erneut ein Bench­mark für ener­gie­ef­fi­zi­en­te und kli­ma­scho­nen­de Gebäu­de­tech­nik.

Inves­ti­ti­on in Leis­tung und Umwelt­be­wusst­sein

Am Stand­ort von Schnei­der Elec­tric in der Fritz-Kotz-Stra­ße 8, 51674 Wiehl, sind die Bedin­gun­gen her­aus­for­dernd und anspruchs­voll. In meh­re­ren Hal­len wer­den Elek­tro­bau­tei­le gefer­tigt – anspruchs­vol­le Pro­duk­tio­nen, die moder­ne Kli­ma­lö­sun­gen ver­lan­gen. Nach TÜV-Bean­stan­dun­gen und alters­be­ding­tem Ver­schleiß ent­schied sich Schnei­der Elec­tric, die raum­luft­tech­ni­schen Anla­gen umfas­send zu erneu­ern. Damit steht nicht nur Betriebs­si­cher­heit, son­dern vor allem Effi­zi­enz und Umwelt im Fokus.

Schneider Electric Klimatechnik Außeneinheit.

Schnei­der Elec­tric Kli­ma­tech­nik Außen­ein­heit.

Maß­ge­schnei­der­te tech­ni­sche Lösun­gen

Das Pro­jekt umfass­te die voll­stän­di­ge Erneue­rung und Erwei­te­rung meh­re­rer Lüf­tungs- und Kli­ma­an­la­gen:

- Küche und Kan­ti­ne: Ein neu­es Zu- und Abluft­ge­rät mit einer beein­dru­cken­den Luft­leis­tung von 6.000m³/h samt Wär­me­rück­ge­win­nung und Heiz­funk­ti­on sorgt nun für ein ange­neh­mes Raum­kli­ma auch zu Stoß­zei­ten.

- Pro­duk­ti­ons­hal­len F und G: Hier kom­men groß dimen­sio­nier­te Zu- und Abluft­an­la­gen mit 11.600m³/h bzw. 12.200m³/h zum Ein­satz. Die Anla­gen bie­ten nicht nur ener­gie­ef­fi­zi­en­te Wär­me­rück­ge­win­nung, son­dern leis­ten auch Käl­te­ver­sor­gung für hei­ße Pro­duk­ti­ons­ta­ge. Die Hal­len wer­den von kom­pak­ten Käl­te­ma­schi­nen mit 85kW und 70kW ver­sorgt – genug Power für höchs­te Pro­duk­ti­ons­stan­dards.

- Labor­räu­me (Bau­teil C): Eine moder­ne VRF-Kli­ma­an­la­ge mit Umluft­kühl­ge­rä­ten und 38kW Käl­te­leis­tung stellt sicher, dass auch bei kom­ple­xen mecha­ni­schen und elek­tri­schen Ver­suchs­auf­bau­ten ein opti­ma­les Raum­kli­ma herrscht.

Tech­nik trifft Nach­hal­tig­keit

Beson­de­rer Wert wur­de auf die Mate­ri­al­wahl und Ener­gie­ef­fi­zi­enz gelegt. Im Außen­be­reich sorgt eine Luft­lei­tung aus hoch­däm­men­dem PUR-Hart­schaum mit robus­ter GFK-Beschich­tung für mini­ma­le Ener­gie­ver­lus­te. Im Innen­be­reich kom­men unge­dämm­te Stahl­blech­ka­nä­le und Wickel­falz­roh­re zum Ein­satz – opti­mal abge­stimmt auf den Nut­zungs­be­darf der ver­schie­de­nen Berei­che.

Das Kühl­was­ser für sämt­li­che Anla­gen wird zen­tral und ener­gie­spa­rend durch neu instal­lier­te Käl­te­ma­schi­nen bereit­ge­stellt. Die Lösung ori­en­tiert sich an den hohen Ansprü­chen von Mit­tel­ständ­lern und Groß­un­ter­neh­men: ver­läss­lich, effi­zi­ent und res­sour­cen­scho­nend.

Unter­neh­mens­re­fe­renz mit Vor­bild­cha­rak­ter

Mit die­sem Pro­jekt unter­streicht das Inge­nieur­bü­ro Bie­ker & Part­ner sei­ne Kom­pe­tenz, Groß­un­ter­neh­men wie Schnei­der Elec­tric nicht nur tech­nisch, son­dern auch öko­lo­gisch und wirt­schaft­lich fit für die Zukunft zu machen.

Das Ergeb­nis: Moder­ne Kli­ma­tech­nik, die Betriebs­ab­läu­fe ver­bes­sert, Ener­gie­kos­ten senkt und den CO₂-Fuß­ab­druck sicht­bar redu­ziert.

Ein Bei­spiel, wie Inves­ti­tio­nen in Gebäu­de­tech­nik Mehr­wert und Wett­be­werbs­vor­tei­le schaf­fen kön­nen – genau das, was der Mit­tel­stand und Groß­un­ter­neh­men heu­te brau­chen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner